Sonntag, 6. März 2011

 Die Klinik hat mir dreieinhalb Stunden von meinem Sonntag abgefressen, da ich Visite machen mußte. Da ich fast immer da bin, halte ich die Weitergabe der Information aufrecht. Trotzdem bleiben meine eigenen Diktate liegen und das belastet mich. Nicht alles zu schaffen wie ich mir das als richtig vorstelle, geht in dieser Personallage nicht mehr.Zu Hause war es schön, die Tochter bei einer Freundin zum Karneval, ein bisschen kochen, waschen, aufräumen. Mit Klaus und meiner Freundin Lis 1 Stunde spazieren gegangen. Schöne Sonne. Jetzt bereite ich mich auf die nächste Woche vor. Jeden Nachmittag ist etwas anderes. Donnerstag Dienst und am Freitag nach Berlin zu einer Geburtstagsfeier bis Sonntag.
Zur Zeit sind meine Träume eher unangenehm, wenn ich sie am Zipfel erwisch schreibe ich sie auf. Klaus ist auf diesen tollen Dürertraum gestoßen. Viel Spaß



Im 1525 Jor nach dem pfinxstag zwischen dem Mitwoch und pfintzdag in der nacht im schlaff hab ich dis gesicht gesehen wy fill großer wassern vom himmell fillen Und das erst traff das erthrich ungefehr 4 meill fan
mir mit einer solchen grausamkeitt mit einem ubergroßem raüschn und zersprützn und ertrenckett das gantz
lant In solchem erschrack ich so gar schwerlich das ich doran erwachett e dan dy andern wasser filn Und dy
wasser dy do filn dy warn fast gros [=sehr groß, H.B.] und der fill ettliche weit etliche neher und sy kamen so
hoch herab das sy im gedancken gleich langsam filn [= scheinbar gleichmäißg langsam fielen]. aber do das
erst wasser das das ertrich traff schie herbey kam do fill es mit einer solchen geschwindigkeit wy{n}t [=mit
Wind] und braüsen das und ich also erschrack do ich erwacht das mir all mein leichnam [=Körper] zittrete
und lang nit recht zu mir selbs kam Aber do ich am morgen auff stund molet ich hy oben wy ichs gesehen het.
Got wende alle ding zu{m} besten.
Albrecht dürer

http://www.culture.hu-berlin.de/hb/static/archiv/volltexte/pdf/Duerer.pdf

Unter dem oben genannten link: Festschrift für Wolfgang Popp von Hartmut Böhme findest du eine genaue Analyse und Übersetzung des Traums.

Keine Kommentare: